Ja, wir Stadt Zürcher*Innen sind nicht gerade bekannt für unseren Charme. Aber hey, dafür überraschen wir alle wenn wir dann trotzdem nicht ganz so unsympathisch rüberkommen. Ich gehöre nicht zu den Leuten die keine Kritik anbringt, ganz im Gegenteil. Aber ich finde Lob und ein ehrlich gemeintes Kompliment müssen genau so drinliegen wie konstruktive Kritik. Nur scheint wohl vielen Menschen die Kritik einfacher zu fallen als ein Kompliment?
Kürzlich war ich im Tram in Richtung Bellevue unterwegs. Neben mich setzte sich eine schon etwas ältere Dame. Sie hatte eine tolle Körperhaltung und Ausstrahlung und trug ein wirklich schönes, farbig geblümtes, langes Kleid. Wir kamen kurz ins Gespräch und ich habe ihr ein Kompliment für ihr tolles Outfit gemacht. Sie war freudig, herzlich überrascht und strahlte über das ganzes Gesicht. Sie meinte sie hätte dieses Kleid heute Morgen angezogen und gedacht, sie sei eigentlich zu alt für so ein Kleid. Ich habe ihr gesagt, dass Stil kein Alter kennt und sie dieses Kleid doch bitte noch öfters anziehen soll. Oder wie es Coco Chanel sagen würde: "Mode ist vergänglich, Stil niemals!". Als ich beim Bellevue das Tram verliess lachten und strahlten wir beide.. this made my day!
Geteilte Freude ist doppelte Freude. Schenk doch Deinem Umfeld ab und zu mehr Aufmerksamkeit als Deinem Handy. Getrau Dich jemanden ein Lächeln zu schenken oder ein ehrlich gemeintes Kompliment zu machen, ganz aufrichtig und ohne Hintergedanken! Es wird nicht nur Deinen Tag versüssen, versprochen.
Deine Madame Alltag
Zürich, geschrieben im Oktober 2022