#9 Laubbläser

Laubbläser oder Lautbläser? Gibt es eine sinnbefreitere und lautere Erfindung als dieses Gerät? Warum sind es nicht wenigstens Laubsauger? Dann wären die Blätter zumindest weg und nicht einfach ein paar Meter weiter in Nachbars Garten!

 

Bei uns im Quartier findet der Laubbläser mittlerweile das ganze Jahr Verwendung, für was auch immer. Zumindest hört es sich so an. Es ist jetzt nicht so, dass ich in einem Stadtteil mit grossen Einfamilienhäusern wohne, welche sich in mitten von Parks befinden würden. Nein, es sind ausschliesslich Mehrfamilienhäusern. Die 'Gärten' sind ungefährt 5m2 bis 30m2 klein. Aber jede minimale Grünfläche scheint ihren eigenen Hauswart zu beschäftigen. Und jeder Hauswart scheint einen Laubbläser zu besitzen. Und damit bläst Hauswart A die Blätter zu Hauswart B und Hauswart B zu C oder wieder zurück zu A oder B. Vorzugsweise ab 7 Uhr morgens. Und natürlich nicht alle am selben Tag, sondern praktisch jeden Wochentag. Auch am Samstag. Merci!

 

Ihr merkt schon, diese sinnlose Arbeitsbeschaffung geht mir extrem auf den Zeiger! Alles was ich tun kann ist hier darüber zu schreiben. Geteiltes Leid ist halbes Leid oder so. Ich bin sicher, dass nicht nur ich für eine Abschaffung dieses Geräts wäre. Oder zumindest sollten diese Monster erst ab 200m2 Fläche zum Einsatz kommen und das Laub sollte nicht nur weggeblasen werden, sondern am Schluss auch im Biomüll anstatt beim Nachbarn landen! So, dass war es auch schon, mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

 

Laute Grüsse

Eure Madame Alltag

 

Geschrieben im November 2022