Ich gehöre nicht zu den grossen Shopping Queens dieser Welt. Doch ab und zu mag ich es durch einen richtigen Laden im richtigen Leben zu schlendern anstatt mich online durch die Millionen von Fotos zu klicken. Besonders im Ausland empfinde ich den Reiz des Shoppens etwas grösser als in der sehr teuren Heimatstadt.
Nun war ich nicht alleine unterwegs. Der Umstand von Ferien hat mich in das Privileg von gleich drei männlichen Begleitern gebracht. Es ergab sich tatsächlich die Situation, dass es einen Klamottenladen gab, in den wir alle vier reinwollten. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit! Die Herren legten dann auch sofort los. Der Eine stürzte sich auf ein gestreiftes T-Shirt, wo wir jedoch die verschiedenen ausländischen Grössen erst einmal erraten mussten. Ich habe ihn also nach Rücksprache mit der etwas, sagen wir es pragmatisch, nicht so talentierten Verkäuferin, mit mehreren Shirts in die Garderobe geschickt. Während ich auf den Mode Show-Auftritt von Mann1 wartete, gesellte sich bereits Mann2 mit einem schönen Pullover zu mir. Ich wurde um Rat gefragt und habe dem besagten Herrn empfohlen, dass es doch wesentlich einfacher wäre, wenn er den Pullover auch anziehen würde. Gesagt getan. Nach kurzem Protest war er in der zweiten Kabine verschwunden. Mann1 vollführte derweil eine kurze Mode Show mit dem gestreiften T-Shirt seiner Wahl. Wunderbar! Als ich dachte, dass nun auch ich zu ein bisschen Shopping-Time kommen könnte, kam Mann3 um die Ecke gebogen. Er fragte ob es möglich wäre, einmal kurz mitzukommen, er habe da etwas entdeckt. Und tatsächlich, hatte er eine überraschende Wahl getroffen. Mittlerweile kannte ich bereits das Kleidergrössensystem des Ladens und konnte ihn darum mit zwei Exemplaren seiner Wahl zurück zu den Kabinen befördern. Dort konnte Mann1 sogleich seine Kabine mit Mann3 tauschen. Mann2 stand bereits glücklich mit seiner Pullover-Wahl vor dem Spiegel. Ich konnte ihn ähnlich, wie Mann1 nur zu einer guten Wahl und seinem tadellosen Geschmack beglückwünschen! Nun war der Auftritt von Mann3 an der Reihe. Wunderbar! Auch für ihn haben wir die ideale Grösse seines Wunschkleidungsstücks gefunden. Happy men, happy life.
Jetzt war es also endlich soweit, auch meine Shopping-Zeit war gekommen! Wobei es die Männer natürlich bereits wieder zur Kasse und aus dem Laden zog. Bescheiden wie ich manchmal sein kann, hatte es mir ‘nur’ ein Hut angetan. Genauer gesagt ein: Captains Hat. Eine Kapitänsmütze sollte es also sein! Es gab zwei Modelle. Da ich meine Hutgrösse nicht kannte, musste ich die nicht sehr motivierte Verkaufsangestellte geradezu überreden mir verschiedene Grössen aus dem Lager zu holen. Sie schien definitiv nicht am Verkaufsgewinn beteiligt zu sein. Nachdem ich meine perfekte Grösse gefunden hatte, frage ich Mann1-3 um ihre Meinung. Mann1: Lachte und meinte ‘pas mal’, Mann2: Lachte nur und drehte sich weg und Mann3 gab maximal einen doofen Spruch von sich. Na super, dachte ich mir, welch ein Glück so kompetente Begleiter an meiner Seite zu haben. Ich war schon leicht am Zweifeln ob ich überhaupt einen Hut kaufen soll. Doch dann, ein unverhofftes männliches Feedback aus dem Off. In einem total sympathischen Berner Dialekt aus dem weit entfernten Heimatland. Doch, doch, der steht ihnen sehr gut! Wirklich! Den müssen sie einfach kaufen! Ha!! Ich war total überrascht und dachte mir: es gibt sie also doch, diese Männer! Es stellte sich heraus, dass der Herr auf seine Frau in der Umziehkabine wartete und unsere ‘Captains-Hat-Situation’ und mein Dilemma mitverfolgt hatte. Tadelnd schaute ich Mann 1-3 an. Nun kam auch von ‘meinen’ Herren qualifizierteres Feedback. Na also, geht doch! Glücklich entschied ich mich für einen Hut jedoch nicht ohne die Kommentare ‘meiner’ Jungs zu überhören. ‘Oh man, sie ist ja jetzt schon der Chef, wie soll denn das erst werden, wenn sie sich nun noch einen Kapitänsmütze kauft…’. Aber auch da kam schlagartig der Kommentar meiner netten Stimme aus dem Off: ‘dies war schon immer so und wird auch immer so bleiben’. Wie recht er doch mit allem hatte, dieser mir unbekannte, sympathische ältere Mann aus unserem Heimatland! Ich war auf jeden Fall überglücklich über die ‘Beratung’ dieser vier Männer und den Kauf meines Captain Hats. Als ich an der Kasse anstand, hat Mann4 mit seiner Frau den Laden verlassen. Aber nicht ohne mir noch einmal zu versichern, dass mir der Hut wirklich sehr gut stehe und es die absolut richtige Entscheidung sei, diesen zu kaufen! Was soll ich sagen. Ich liebe diesen Hut über alles und die Kapitänsrolle hat sich zum Leidwesen von Mann1-3 dann auch wirklich manifestiert.
Ahoi und volle Kraft voraus!
Liebe Grüsse von Eurer Kapitänin
Madame Alltag
Zürich, geschrieben im Juli 2024